Classroommanagement (CRM)

Volle Klassen, heterogene Gruppen, schwierige Schüler auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: die Aufgabe, Lernstoff zu vermitteln und Ergebnisse zu sichern. Diesen Spagat können Lehrkräfte nur schaffen, wenn sie als Führungskräfte auftreten. Damit stellt dieses Seminar einen wichtigen Baustein für ein gutes Lern- und Schulklima dar und damit auch für Lernerfolg.

Der wertschätzende und konsequente Führungsstil des Classroommanagements dient außerdem in hohem Maße der Vorbeugung von: Mobbing, Vandalismus, Prüfungsangst und Schulangst. Hier kann auch eine Schulordnung eine entlastende Wirkung entfalten.

Ein gutes Classroommanagement reduziert sowohl den Stress der Lernenden als auch der Lehrkräfte. Es ist daher ebenfalls im Kontext der Burnout-Prophylaxe zu sehen.

Auch spielt es eine besondere Rolle im Rahmen der Ganztagskonzepte. Langtage bedeuten häufig Stress. Deshalb ist eine lernfreundliche Arbeitsatmosphäre im Nachmittagsunterricht besonders wichtig.

Zusammenfassend zeigt sich: CRM ist ein wichtiges Schulthema. Es betrifft viele Bereiche der Schule (Unterricht, Klassenleitung, Umgang mit Schuleigentum, Lehrergesundheit, Schülergesundheit, Schulklima) und daher lohnt es sich mehr als doppelt, CRM als festen Bestandteil der Schulkultur zu etablieren.